Wir bilden aus

(Momentan sind alle Ausbildungsplätze belegt)

Momentan sind alle Ausbildungsplätze belegt



Über uns und das Ausbilden und die Teamarbeit

Ich (Ulrich Czerny) habe 20 Jahre allein gearbeitet. Die Arbeit mit dem Leder habe ich mir autodidaktisch beigebracht und kann damit sagen, die ersten 3 Jahre betrachte ich als Lehrzeit. Gelernt habe ich ursprünglich Werkzeugmacher und habe eine sehr gute Ausbildung in der Metallverarbeitung absolviert. Mittlerweile habe ich die Anerkennung meiner Qualifikation als Feinsattler von der Handwerkskammer erhalten und den Ausbilderschein gemacht.

Seit Herbst 2017 bilde ich Lehrlinge aus. Sie lernen bei mir den Beruf des Sattlers mit der Fachrichtung Feintäschner. Der erste Lehrling hat seine Prüfung als Landesbester bestanden und hat im Bundeswettbewerb den ersten Platz belegt! 

Der zweite Lehrling hat im September 2021 seine Gesellenprüfung bestanden und hat im praktischen Teil 100 von 100 möglichen Punkten erreicht!

Der dritte Lehrling hat ihre Prüfung als Landesbeste bestanden und hat im Bundeswettbewerb den ersten Platz belegt! 

Der vierte Lehrling hat seine Prüfung  mit 100 / 100 möglichen Punkten bestanden und wartet jetzt auf die Platzierung im Landesvergleich. Denise arbeitet jetzt als Gesellin bei mir. Wir sind ein starkes Team und zukünftig kann sich Denise vorstellen den Part der Ausbilderin zu übernehmen. Im Moment bieten wir keine Ausbildungsstelle an.


Wir bieten verschiede Workshops an, in dem man sich selber seine Geldbörse Vario+ oder einen Jonglierball nähen kann ->Link

Ein paar Infos und wichtige Punkte

Alltag in der Ausbildung

Der Arbeitstag hat 8 Stunden. Ist er oder sie noch nicht 18 Jahre alt, hat sie oder er am Tag eine Stunde Pause über den Tag verteilt. Sie oder er ist also 9 Stunden da.

Es geht los um 7:30.

Vormittagspause von 9 - 9:30.

Mittagspause von 12 - 12:45.

Arbeitsende 16:30

Wir arbeiten überwiegend mit festem Leder. Das dickere Leder (zwischen 2,5 und 4,5 mm) ist für die Taschen. Dieses feste Leder haben wir auch in ca. 1 mm Stärke. Daraus nähen wir hauptsächlich die Geldbörsen.

Wenn also etwas genäht werden soll, dann gibt es davon entweder ein Schnittmuster oder wir entwickeln eins.

Zuerst mal der Fall, es gibt ein Schnittmuster:

Erst wird das Leder ausgesucht und überlegt wo man die Einzelteile am besten herausschneidet.

Dann werden die Konturen und einzelne Markierungen auf das Leder übertragen.

Nun wird das Leder von Hand mit dem Messer zugeschnitten.

Dann wird das Leder gewachst, die Kanten werden gehobelt, die Stiche werden markiert, es werden die Kanten poliert und das Leder vorgestochen (ich habe ein paar weitere Arbeitsschritte übersprungen, aber die Hauptvorarbeit ist beschrieben).

Jetzt kann alles zusammengenäht werden. Meistens macht jeder sämtliche Arbeitsschritte selber, von Anfang bis zum Ende.

Am Spannendsten ist es, wenn ein neues Taschenmodell entworfen wird:

Es beginnt erst mal mit der Idee. Dann werden Skizzen gemacht und wir können sie diskutieren. Auch wenn ich im Gestaltungsprozess die finalen Entscheidungen treffe, ist mir das gemeinsame Diskutieren sehr wichtig. Jeder Einwand, jede weitere Idee, auch ganz verrückte Ideen, alles ist wichtig und kann die Entwicklung beeinflussen. An einem gewissen Punkt kann dann ein Papiermodell (manchmal auch gleich aus Leder) angefertigt werden. Es folgt das Nachdenken, was schon gut und was noch nicht gut ist.

Dann kommt ein erster konkreter Prototyp in Leder. Schön wenn es dann schon perfekt ist. Damit rechne ich aber normalerweise nicht. Meist kann noch etwas verbessert werden. Manchmal entstehen auf dem Weg zur neuen Tasche auch noch weiter Ideen. Ich habe gemerkt, dass mit der Ausbildung ja plötzlich nicht nur ich etwas ausprobieren kann, sondern wir gemeinsam. Es sind dadurch viel leichter Experimente möglich. Zu zweit bzw. zusammen ist halt mehr möglich.

Es gibt natürlich noch viel mehr handwerkliche Fertigkeiten, die Du in der Lehrzeit lernst.

Natürlich nähen wir auch mit der Industrienähmaschine, nämlich Lederinnenfutter oder auch unsere Filzschutzbeutel wie sie jeder Tasche beim Kauf beiliegen.

Oder das große Thema des Schärfens der Werkzeuge von Hand...

Im Alltag ergibt sich nach und nach, was Dir an Wissen und Fertigkeiten fehlt und dann erkläre ich es genauer und Du kannst es üben, bis Du nach und nach immer sicherer wirst.

... es gibt auch noch die Berufsschule:

Zur Berufsausbildung gehört auch der Berufsschulunterricht. Die Berufschule ist ca. alle 5 - 6 Wochen für 2 Wochen in Hermsdorf in Thüringen. Gewohnt wird dort in einer Art WG / Wohngruppe. Sehr viel in der Berufsschule ist berufsbezogen und wenn man sich reinkniet, kann man ziemlich gute Noten bekommen. 

Und dann die Ausstellungen und Messen:

Übers Jahr nehmen wir an 10 - 12 Ausstellungen und Messen teil. Einige Ausstellungen sind in Sachsen, andere z.B. in Stuttgart oder München.

Messen sind einerseits was Tolles, wir können die neuen Arbeiten den Leuten vorstellen und es macht auch Spaß, eine Geldbörse oder eine Tasche an jemand Nettes zu verkaufen.

Messen sind aber auch ganz schön anstrengend. Erst alles packen und das Auto beladen, dann die Fahrt und vor Ort den Messestand aufbauen und alles dekorieren.
Während der Messe Begegnungen mit vielen Menschen und am letzen Tag den Messestand und alle Ledersachen sicher verstauen und heimfahren.
Wir übernachten während der Messe z.B im Hotel.
Einzelne Messen haben wir auch zu zweit oder dritt gemacht. 

... und weil mir die Kreativität so wichtig ist, ist es mir auch wichtig, dass die oder der Lehrling auch die Möglichkeit haben soll, kreativ zu sein.

Ich habe deswegen eingeführt, dass ein halber Tag pro Woche Zeit für eigene Projekte ist. Da überlegt sie oder er sich selbständig was sie oder er sich nähen will oder auch ob ein Experiment ansteht. Die Sachen, die an dem halben Tag entstehen, gehören dann dem Macher oder der Macherin.

Es ist toll mitzuerleben, mit welcher Begeisterung die eigenen Projekte entstehen. Und ich muss sagen, obwohl ich in dem Moment ja nur beratend zur Seite stehe, ist es toll, wie gerade an diesen Tagen die handwerkliche und gestalterische Weiterentwicklung stattfindet. 

Kontakt

CZERNY Lederdesign
Ulrich Czerny & Denise Wächtler
im WERKRAUM Lichtenau
Obere Hauptstraße 42
09244 Lichtenau / Sachsen

czerny@lederdesign.de
denise@lederdesign.de

Telefon 037208 - 899 602

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Wie Sie uns finden:

Weiter unten auf der Seite finden Sie eine Skizze.

... oder hier den
Link zu Google Maps



Karte, wie man uns findet im WERKRAUM Lichtenau.

HTML Maker